top of page

GTC

Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen

I. Geltungsbereich

(1) Sämtliche Lieferungen, Leistungen und Angebote des Lieferunternehmens (nachfolgend „Verkäufer“) erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen. Sie sind Bestandteil aller Verträge, die der Verkäufer mit seinen Vertragspartnern (nachfolgend „Käufer“) über seine Leistungen oder Lieferungen schließt. Sie gelten auch für künftige Lieferungen, Leistungen oder Angebote an den Käufer, selbst wenn sie nicht nochmals gesondert vereinbart werden.

(2) Geschäftsbedingungen des Käufers oder Dritter haben keine Gültigkeit, auch wenn der Verkäufer ihnen im Einzelfall nicht ausdrücklich widerspricht. Selbst wenn der Verkäufer auf ein Schreiben Bezug nimmt, in dem Geschäftsbedingungen des Käufers oder eines Dritten enthalten oder zitiert sind, bedeutet dies nicht, dass er diese als gültig ansieht.

 

II. Angebot und Vertragsunterzeichnung
(1) Alle Angebote des Verkäufers sind unverbindlich und freibleibend, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind oder eine bestimmte Annahmefrist enthalten. Das Angebot gilt als vom Verkäufer angenommen, wenn es schriftlich bestätigt oder die Lieferung erfolgt ist.

(2) Allein maßgeblich für die Rechtsbeziehungen zwischen Verkäufer und Käufer ist der schriftliche Kaufvertrag einschließlich dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen, der alle zwischen den Vertragsparteien getroffenen Vereinbarungen über den Vertragsgegenstand vollständig wiedergibt. Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen der betreffenden Vereinbarungen einschließlich dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Zur Wahrung dieses Schriftformerfordernisses genügt ein Telefax oder eine E-Mail.

(3) Angaben des Verkäufers zum Liefer- oder Leistungsgegenstand (z. B. Gewichte, Maße, Gebrauchswerte, Belastbarkeit, Toleranzen und technische Daten) sowie Abbildungen (z. B. Zeichnungen und Abbildungen) sind nur annähernd, sofern sie nicht für die Verwendbarkeit geeignet sind der beabsichtigte Vertragszweck erfordert eine genaue Übereinstimmung. Es handelt sich nicht um garantierte Eigenschaften; lediglich Beschreibungen oder Kennzeichnungen der Lieferung oder Leistung. Handelsübliche Abweichungen und Abweichungen, die auf gesetzlichen Vorschriften beruhen oder technische Verbesserungen darstellen, sowie der Austausch von Bauteilen durch gleichwertige Teile sind zulässig, soweit hierdurch die Verwendbarkeit zum vorgesehenen Vertragszweck nicht beeinträchtigt wird.

 

III. Preise und Bezahlung

(1) Die Preise gelten für den in den Auftragsbestätigungen aufgeführten Leistungs- und Lieferumfang. Mehr- oder Sonderleistungen werden gesondert berechnet. Die Preise verstehen sich ab Werk in EURO zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer (und bei Exportlieferungen Zölle) sowie Gebühren und anderer öffentlicher Abgaben.

(2) Soweit den vereinbarten Preisen die Listenpreise des Verkäufers zugrunde liegen und die Lieferung erst mehr als vier Monate nach Vertragsschluss erfolgen soll, gelten die zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen Listenpreise des Verkäufers (abzüglich eines etwa vereinbarten anteiligen oder festen Rabatts). ).

(3) Rechnungsbeträge sind, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist, sofort nach Lieferung der Ware ohne Abzug zu begleichen (Förderung). Maßgeblich ist der Tag des Zahlungseingangs beim Verkäufer. Schecks gelten erst nach Einlösung als Zahlung. Leistet der Verkäufer bei Fälligkeit nicht, werden die ausstehenden Beträge ab dem Fälligkeitstag mit 9 %-Punkten über dem Basiszinssatz p.a. verzinst; Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadensersatzes im Falle des Verzuges bleibt hiervon unberührt.

(4) Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Käufers oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur zulässig, wenn die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

(5) Der Verkäufer ist berechtigt, ausstehende Lieferungen oder Leistungen nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auszuführen, wenn ihm nach Vertragsschluss Umstände bekannt werden, die geeignet sind, die Kreditwürdigkeit des Käufers wesentlich zu mindern und die Chancen auf die Lieferung oder Leistung des Käufers zu gefährden der Käufer die offenen Forderungen des Verkäufers aus dem Vertragsverhältnis begleicht.

 

IV. Lieferung und Lieferzeit

(1) Lieferungen erfolgen ab Werk.

(2) Voraussichtliche Fristen des Verkäufers für Lieferungen und Leistungen gelten nur annähernd, es sei denn, dass eine feste Frist oder Frist ausdrücklich zugesichert oder schriftlich vereinbart wurde. Sofern Versendung vereinbart wurde, beziehen sich Lieferfristen und Liefertermine auf den Zeitpunkt der Übergabe an den Spediteur, Frachtführer oder sonst mit dem Transport beauftragten Dritten.

(3) Der Verkäufer kann unbeschadet seiner Rechte aus einem Verzug des Käufers vom Käufer eine Verlängerung der Liefer- und Leistungsfristen oder eine Verschiebung um einen Zeitraum verlangen, der dem Zeitraum entspricht, in dem der Käufer seinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Käufer nicht nachkommt Verkäufer.

(4) Der Verkäufer haftet nicht für unzumutbare Lieferungen oder Lieferverzögerungen, sofern diese auf höhere Gewalt oder andere zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vorhersehbare Ereignisse (z. B. Betriebsstörungen aller Art, Schwierigkeiten bei der Material- oder Energiebeschaffung, Transport) zurückzuführen sind Verzögerungen, Streiks, rechtmäßige Aussperrungen, Personal-, Strom- oder Rohstoffmangel oder versäumte, falsche oder verspätete Lieferungen durch Lieferanten) und die außerhalb der Kontrolle des Verkäufers liegen. Sofern solche Ereignisse dem Verkäufer die Leistung oder Lieferung erheblich erschweren oder unmöglich machen und dies nicht nur von vorübergehender Dauer ist, ist der Verkäufer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Bei Hindernissen vorübergehender Dauer verlängern oder verschieben sich die Liefer- oder Leistungsfristen um den Zeitraum der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlauffrist. Soweit dem Käufer infolge der Verzögerung die Annahme der Lieferung oder Leistung nicht mehr zuzumuten ist, kann er durch unverzügliche schriftliche Erklärung gegenüber dem Verkäufer vom Vertrag zurücktreten.

(5) Der Verkäufer ist zu Teillieferungen nur berechtigt, wenn

a) die Teillieferung für den Käufer für den vorgesehenen Vertragszweck verwendbar ist,

b) die Lieferung der restlichen bestellten Artikel gewährleistet ist und

c) dadurch für den Käufer kein erheblicher Aufwand oder zusätzliche Kosten entstehen (es sei denn, der Verkäufer erklärt sich bereit, diese Kosten zu tragen).

(6) Kommt der Verkäufer mit einer Lieferung oder Leistung in Verzug oder ist er aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, eine Lieferung oder Leistung zu erbringen, so beschränkt sich die Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gemäß Ziffer VII dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen.

 

V. Erfüllungsort, Versand, Verpackung, Gefahrübergang

(1) Sofern nichts anderes vereinbart ist, ist Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis Bottrop.

(2) Die Wahl der Versandart und der Verpackung liegt im Ermessen des Verkäufers.

(3) Die Gefahr geht spätestens mit der Übergabe des Liefergegenstandes an den Spediteur, Frachtführer oder sonst zur Beförderung bestimmten Dritten auf den Käufer über (wobei der Beginn des Verladevorgangs maßgeblich ist). Dies gilt auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen oder der Verkäufer noch weitere Leistungen (z. B. den Versand) übernommen hat. Verzögert sich der Versand oder die Übergabe infolge von Umständen, die der Käufer zu vertreten hat, geht die Gefahr von dem Tag an auf den Käufer über, an dem der Verkäufer die Versandbereitschaft anzeigt und dies dem Käufer mitgeteilt hat.

(4) Der Verkäufer versichert die Sendung nur auf Kosten und ausdrücklichen Wunsch des Käufers gegen Diebstahl, Bruch, Transportschäden, Feuerschäden, Wasserschäden oder sonstige versicherbare Risiken.

 

VI. Garantie

(1) Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen.

(2) Die Ware ist bei der Auslieferung an den Käufer sorgfältig zu prüfen. Sie gelten als genehmigt, wenn dem Verkäufer nicht binnen sieben Werktagen nach Ablieferung der Sache, ansonsten binnen sieben Werktagen nach Entdeckung des Mangels oder dem Zeitpunkt der Lieferung, eine Rüge wegen offensichtlicher Mängel oder anderer Mängel zugeht, die bei einer unverzüglichen, sorgfältigen Untersuchung festgestellt wurden Zeitpunkt, an dem der Käufer den Mangel bei normaler Verwendung der Sache ohne besondere Kontrollen festgestellt hat, in der in Punkt II, Absatz 2 genannten Form. Der beanstandete Liefergegenstand ist auf Verlangen des Verkäufers frachtfrei an den Verkäufer zurückzusenden. Bei berechtigten Beanstandungen trägt der Verkäufer die Kosten des günstigsten Versandweges.

(3) Bei Sachmängeln der gelieferten Sache ist der Verkäufer verpflichtet und berechtigt, innerhalb einer angemessenen Frist nach seiner Wahl zunächst Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu leisten. Sollte dies fehlschlagen, z.B. Ist die Nachbesserung oder Ersatzlieferung unmöglich, unzumutbar, verweigert oder unangemessen verzögert, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis angemessen mindern.

(4) Liegt ein Mangel vor, der vom Verkäufer zu vertreten ist, kann der Kunde unter den in Ziffer VII. genannten Voraussetzungen Schadensersatz verlangen.

 

 

VII. Schadensersatzpflicht wegen Verschuldens

(1) Die Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Unmöglichkeit, Verzug, mangelhafter oder falscher Lieferung, Vertragsverletzung, Verletzung von Pflichten bei Vertragsverhandlungen oder grober Pflichtverletzung ist begrenzt gemäß dieser Ziffer VII, soweit es sich um ein Verschulden handelt.

(2) Der Verkäufer haftet nicht

a) bei leichter Fahrlässigkeit seiner Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen;

b) bei grober Fahrlässigkeit seiner nicht leitenden Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen,

sofern es sich nicht um eine Verletzung wesentlicher Vertragspflichten handelt. Wesentliche Vertragspflichten sind die Pflicht zur rechtzeitigen und mangelfreien Lieferung sowie Beratungs-, Schutz- und Obhutspflichten, die dem Käufer die vertragsgemäße Verwendung des Liefergegenstandes ermöglichen sollen oder den Schutz von Leib und Leben bezwecken das Personal des Käufers oder Dritte oder das Eigentum des Käufers vor erheblichen Schäden schützt.

(3) Soweit der Verkäufer gemäß Ziffer VII (2) auf Schadensersatz verpflichtet ist, ist diese Haftung auf Schäden begrenzt, die der Verkäufer bei Vertragsschluss als mögliche Folgen einer Vertragsverletzung vorausgesehen hat oder die er eintreten muss Unter Berücksichtigung der Umstände, die ihm bekannt waren oder bekannt sein mussten, hätte er mit angemessener Sorgfalt vorhersehen müssen. Mittelbare Schäden und Folgeschäden, die Folge von Mängeln des Liefergegenstands sind, sind außerdem nur ersatzfähig, soweit sie bei normaler Verwendung des Liefergegenstands typischerweise zu erwarten sind.

(4) Im Falle einer Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist die Ersatzpflicht des Verkäufers für Sach- oder Körperschäden auf einen Betrag von EUR 20.000,00 je Schadensereignis begrenzt, auch wenn es sich um eine Verletzung wesentlicher Vertragspflichten handelt.

(5) Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen gelten gleichermaßen zugunsten der Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.

(6) Die Einschränkungen dieser Ziffer VII gelten nicht für die Haftung des Verkäufers wegen Vorsatz, zugesicherter Beschaffenheit, Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz.

(7) Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer nicht für Verletzungen von Geschmacksmustern, Gebrauchsmustern, Patenten oder sonstigen Urheberrechten durch die mit den Werkzeugen hergestellten Kunststoffteile. Sofern Dritte aus diesem Grund Ansprüche gegen den Verkäufer erheben, ist der Käufer verpflichtet, den Verkäufer von sämtlichen diesbezüglichen Ansprüchen freizustellen, sofern der Käufer die Ursache der Inanspruchnahme zu vertreten hat.

 

VIII. Eigentumsvorbehalt

(1) Der nachfolgend vereinbarte Eigentumsvorbehalt dient der Sicherung aller gegenwärtigen und künftigen Forderungen des Verkäufers gegen den Käufer aus der Lieferbeziehung zwischen den Vertragsparteien.

(2) Die vom Verkäufer an den Käufer gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller gesicherten Forderungen Eigentum des Verkäufers. Die Ware wird im Folgenden Vorbehaltsware genannt.

(3) Der Käufer verwahrt die Vorbehaltsware unentgeltlich für den Verkäufer. Auf Verlangen des Verkäufers hat der Käufer die Vorbehaltsware auf eigene Kosten gegen Verlust und Beschädigung zu versichern; er tritt seine Ansprüche aus den Versicherungsverträgen hiermit im Voraus an den Verkäufer ab, der sie annimmt.

(4) Der Käufer ist berechtigt, die Vorbehaltsware bis zum Eintritt des Verwertungsfalls im üblichen Geschäftsverkehr zu veräußern. Verpfändungen und Sicherungsübereignungen sind nicht gestattet.

(5) Im Falle der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware tritt der Käufer die hieraus entstehende Forderung gegen den Käufer bereits jetzt sicherungshalber an den Verkäufer ab, der sie annimmt. Gleiches gilt für sonstige Forderungen, die an die Stelle der Vorbehaltsware treten oder sonst im Zusammenhang mit der Vorbehaltsware entstehen, z.B. Versicherungsansprüche oder Ansprüche aus Fehlverhalten bei Verlust, Beschädigung oder Zerstörung.

(6) Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware, insbesondere Pfändungen, wird der Käufer sie unverzüglich als Eigentum des Verkäufers übereignen und den Verkäufer hiervon benachrichtigen, damit dieser seine Eigentumsrechte durchsetzen kann. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, dem Verkäufer die in diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten zu erstatten, haftet hierfür der Käufer gegenüber dem Verkäufer.

(7) Der Verkäufer wird die Vorbehaltsware und die an ihre Stelle tretenden Forderungen auf Verlangen nach seiner Wahl insoweit freigeben, als ihr Wert die zu sichernden Forderungen um mehr als 50 % übersteigt.

 

 

IX. Geistiges Eigentum, Befreiung

(1) An Abbildungen, Zeichnungen, Berechnungen und sonstigen Unterlagen behält sich der Verkäufer das Eigentum vor. Sofern sie urheberrechtlich geschützt sind, verbleibt das Urheberrecht an diesen Unterlagen beim Verkäufer. Dies gilt auch für solche schriftlichen Unterlagen, die als „vertraulich“ gekennzeichnet sind. Vor ihrer Weitergabe an Dritte bedarf der Käufer der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Verkäufers.

(2) Der Verkäufer haftet nicht für die Verletzung von Schutzrechten Dritter, insbesondere nicht für den Fall, dass Vorgaben und Baupläne des Käufers vom Käufer erstellt wurden. Im Falle einer Inanspruchnahme des Verkäufers durch Dritte wegen der Verletzung gewerblicher Schutzrechte stellt der Käufer den Verkäufer von sämtlichen Ansprüchen frei.

 

X. Datenschutz und Geheimhaltung

(1) Der Käufer erklärt sich damit einverstanden, dass sämtliche seiner zum Zwecke der Vertragsabwicklung (Bestellabwicklung und Abrechnung) gespeicherten personenbezogenen Daten mittels EDV verarbeitet werden.

 

(2) Jede Vertragspartei wird die im Rahmen der Geschäftsbeziehung erlangten Unterlagen und Kenntnisse nur für die gemeinsam verfolgten Zwecke verwenden und diese mit der gleichen Sorgfalt wie eigene Unterlagen und Kenntnisse nicht an Dritte weitergeben wenn die andere Vertragspartei diese als vertraulich gekennzeichnet hat oder ein klares Interesse an deren Geheimhaltung hat.

Dies gilt auch nach Beendigung der Geschäftsbeziehung fort.

 

 

XI. Schlussbestimmungen

(1) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen Verkäufer und Käufer ist nach Wahl des Verkäufers Schwerin oder der Sitz des Käufers. Für Klagen gegen den Verkäufer ist Essen ausschließlicher Gerichtsstand. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände bleiben hiervon unberührt.

(2) Für die Beziehungen zwischen Verkäufer und Käufer gilt ausschließlich bundesdeutsches Recht mit Ausnahme des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (CISG).

(3) Soweit der Vertrag oder diese Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen Regelungslücken enthalten, werden diese durch die Rechtsregelung ersetzt, die die Vertragsparteien nach der wirtschaftlichen Zielsetzung des Vertrages und dem Zweck dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen vereinbart hätten , wenn ihnen diese Auslassungen bekannt gewesen wären.

bottom of page

GTC

General conditions of business and delivery

 

 

 

I. Scope

(1) All deliveries, services and quotes by the delivery company (hereinafter “seller”) are based exclusively on these general conditions of business and delivery. They are part of all contracts the seller concludes with its contractual partners (hereinafter “buyer(s)”) regarding its services or deliveries. They also apply to future deliveries, services or quotes made to the buyer, even if they have not been separately agreed on again.

(2) Buyer or third-party terms and conditions are invalid, even if the seller does not specifically object to them in individual cases. Even if the seller refers to a letter containing or citing the buyer’s or a third party’s terms and conditions, this does not mean it deems these to be valid.

 

II. Quote and contract signature

(1) All seller quotes are non-binding and subject to change, unless they are expressly marked as binding or contain a specific acceptance period. The quote is deemed to have been accepted by the seller if it has been confirmed in writing or the delivery has been made.

(2) The legal relationships between the seller and buyer are governed solely by the written purchase agreement, including these general conditions of business and delivery, which fully reflects all agreements made between the contractual parties regarding the contractual object. Sub-agreements, amendments and changes to the relevant agreements, including these general conditions of business and delivery, must be made in writing in order to be considered valid. A fax or email is sufficient for upholding this written form requirement.

(3) Seller details relating to the object of delivery or service (e.g. weights, dimensions, utility values, load capacity, tolerances and technical data), as well as diagrams thereof (e.g. drawings and illustrations), are only approximations, unless useability for the intended contractual purpose requires an exact match. They are not guaranteed properties; just descriptions or labelling of the delivery or service. Conventional deviations and deviations based on legal regulations or constituting technical improvements, as well as the replacement of components with equivalent parts, are permitted, insofar as this does not affect useability for the intended contractual purpose.

 

III. Prices and payment

(1) The prices apply to the service and delivery scope listed in the order confirmations. Additional or special services are charged separately. The prices are ex works in EUROs, plus the legal VAT (and customs duties for export deliveries), as well as fees and other public taxes.

(2) If the agreed prices are based on the seller’s list prices, and the delivery is to be made more than four months after contract signature, the seller’s list prices valid at the time of delivery shall apply (minus any agreed proportionate or fixed discount).

(3) Invoice amounts must be paid in full immediately (enforceability) after the goods have been delivered, unless otherwise agreed on in writing. The definitive date is the date on which the payment is received by the seller. Cheques are only classified as payments once cashed. If the seller does not pay by the due date, the outstanding amounts incur an interest of 9% points above the basic interest rate p.a., starting from the due date; this does not affect the claiming of further damages in the event of default.

(4) Offsetting against the buyer’s counterclaims, or withholding payments because of such claims, is only permitted if the counterclaims are undisputed or legally established.

(5) The seller is entitled to perform outstanding deliveries or services on condition of pre-payment or collateral security if, after signing the contract, it becomes aware of circumstances which may significantly lower the buyer’s credit rating, and which jeopardise the chances of the buyer paying the seller’s outstanding claims arising from the contractual relationship.

 

IV. Delivery and delivery period

(1) Deliveries are made ex works.

(2) Anticipated deadlines set by the seller for deliveries and services are only approximate, unless a fixed period or deadline has been expressly guaranteed or agreed on in writing. Insofar as shipping has been agreed on, delivery periods and deadlines refer to the time of handover to the carrier, freight forwarder or other third party hired for transportation purposes.

(3) Irrespective of its rights resulting from a default by the buyer, the seller can ask the buyer to extend delivery and service periods, or postpone them by a period equivalent to that for which the buyer does not comply with its contractual obligations to the seller.

(4) The seller is not liable for infeasible deliveries or delivery delays, insofar as these have been caused by force majeure or other events unforeseeable at the time of contract signature (e.g. any kind of operational disruptions, difficulties in procuring materials or power, transport delays, strikes, legal lock-outs, shortages in staff, power or raw materials, or missed, incorrect or late delivery by suppliers), and which are beyond the seller’s control. If such events considerably impede or prevent the seller from rendering the service or delivery, and this is not a temporary issue, the seller is entitled to withdraw from the contract. In the case of temporary impediments, the delivery or service periods are extended or postponed by an amount of time equivalent to that of the impediment, plus an appropriate start-up period. Insofar as the buyer cannot be expected to accept the delivery or service as a result of the delay, it may withdraw from the contract by submitting an immediate written statement to the seller.

(5) The seller is only entitled to make partial deliveries if

a) the partial delivery may be used by the buyer for the intended contractual purpose,

b) delivery of the remaining ordered items is guaranteed, and

c) this does not involve any significant effort or additional costs for the buyer (unless the seller agrees to bear these costs).

(6) If the seller defaults on a delivery or service, or is unable to perform a delivery or service for any reason, the seller’s liability is limited to compensation as per point VII of these general conditions of business and delivery.

 

V. Place of performance, shipping, packaging, transfer of risk

(1) Unless otherwise agreed, the place of performance for all obligations arising from the contractual relationship is Bottrop.

(2) The seller’s chooses the type of shipping and packaging at its discretion.

(3) The risk is transferred to buyer by no later than the day the delivery object is handed over to the carrier, freight forwarder or other third party appointed for transportation purposes (whereby the start of the loading process is deemed definitive). This also applies if partial deliveries are made, or in the event the seller has taken on other additional services (e.g. shipping). If shipping or handover is delayed due to circumstances caused by the buyer, the risk is transferred to the buyer from the day the seller is ready for shipping and has advised this to the buyer.

(4) The seller only insures the consignment against theft, breakage, transport damage, fire damage, water damage or other insurable risks at the expense and express request of the buyer.

 

VI. Warranty

(1) The legal warranty period applies.

(2) The items must be carefully checked as soon as they are delivered to the buyer. They are considered as having been approved if the seller does not receive a complaint regarding visible defects or other defects detected during an immediate, thorough check within seven working days of the item being delivered, otherwise within seven working days of the defect being discovered or the date on which the buyer noticed the defect through normal use of the item without any specific checks, in the form stipulated in point II, paragraph 2. The rejected delivery item must be returned to the seller, freight prepaid, at the seller’s request. In the event of justified complaints, the seller bears the costs of the cheapest shipping method.

(3) In the event of material defects in the delivered items, the seller is obliged and entitled to choose, within an appropriate period of time, whether to initially repair it or provide a replacement delivery. If this fails, e.g. the repair or replacement delivery is impossible, infeasible, refused or inappropriately delayed, the buyer may withdraw from the contract or reduce the purchase price accordingly.

(4) If a defect caused by the seller, the client may demand compensation under the conditions stipulated in point VII.

 

 

VII. Liability to pay compensation for fault

(1) The seller’s liability to pay compensation, regardless of the legal grounds, and particularly as a result of impossibility, default, defective or incorrect delivery, a breach of contract, a breach of obligation during contractual negotiations, or misconduct, is limited as per this point VII, insofar as it is a case of fault.

(2) The seller is not liable

a) in the event of minor negligence by its bodies, legal representatives, employees or other assistants;

b) in the event of gross negligence by its non-managerial employees or other assistants,

if the matter does not involve a breach of important contractual obligations. Important contractual obligations include those to provide prompt, flawless delivery, as well as consultancy, protection and duty-of-care obligations designed to enable the buyer to use the delivery object as per the contract, or which seek to protect the life and limb of the buyer’s staff or third parties, or the buyer’s property, from significant damage.

(3) Insofar as the seller is liable to pay compensation as per point VII (2), this liability is limited to damages which, at the time of contract signature, the seller anticipated as possible consequences of a contractual breach, or which, taking into account the circumstances it was aware of or should have been aware of, it should have anticipated by exercising the appropriate care. Indirect damage and secondary damage resulting from defects to the delivery item may also only be compensated for if they are to be typically expected from normal use of the delivery item.

(4) In the event of liability for minor negligence, the seller’s obligation to pay compensation for material damage or physical injury is limited to an amount of EUR 20,000.00 per damage incident, even if this constitutes a breach of important contractual obligations.

(5) The aforementioned disclaimers and limitations of liability apply equally to the seller’s bodies, legal representatives, employees and other assistants.

(6) The limitations stipulated in this point VII do not apply to the seller’s liability for deliberate actions, guaranteed properties, death, physical injury, harm to health, or under the Product Liability Act.

(7) The seller is not liable to the buyer for breaches of rights to registered designs, utility models, patens or other copyrights by the plastic parts manufactured using the tools. If third parties raise claims against the seller for this, the buyer is obliged to exempt the seller from all relevant claims if the buyer is responsible for the cause of the claim.

 

 

VIII. Retention of title

(1) The retention of title agreed on below serves to secure all currently existing and future claims raised by the seller against the buyer as a result of the delivery relationship between the contractual parties.

(2) The goods delivered by the seller to the buyer shall remain the seller’s property until full payment of all secured claims. The goods will hereinafter be called reserved goods.

(3) The buyer stores the reserved goods for the seller free of charge. At the seller’s request, the buyer must insure the reserved goods against loss and damage at its own expense; it hereby assigns its claims resulting from the insurance contracts, in advance, to the seller, who accepts them.

(4) The buyer is entitled to sell the reserved goods through conventional business channels until the enforcement event. Pledging and chattel mortgaging are not permitted.

(5) In the event the reserved goods are resold, the buyer immediately assigns the resulting claim against the purchaser, by way of security, to the seller, who accepts it. The same applies to other claims substituting the reserved goods, or which otherwise result in relation to the reserved goods, e.g. insurance claims or claims based on misconduct in the event of loss, damage or destruction.

(6) If third parties access the reserved goods, particularly through seizure, the buyer will immediately assign them as seller property, and inform the seller of this to enable it to assert its ownership rights. Insofar as the third party is unable to reimburse the seller for the judicial or extrajudicial costs arising in this context, the buyer is liable to the seller for this.

(7) The seller will release the reserved goods, and the claims substituting these, upon request and at its discretion, insofar as their value exceeds that of the secured claims by more than 50%.

 

 

IX. Intellectual property, exemption

(1) The seller has ownership rights to illustrations, drawings, calculations and other documents. In the event they are eligible for copyright, the copyright for these documents remains with the seller. This also applies to written documents marked as “confidential”. The buyer must obtain the seller’s express written consent before forwarding these to third parties.

(2) The seller shall not be liable for any infringement of intellectual property rights of third parties, in particular in the event that the specifications and construction plans of the buyer have been made by the buyer. In the event of a claim by the seller for third parties for infringement of industrial property rights, the buyer shall release the seller from all claims.

 

X. Privacy and non-disclosure

(1) The buyer agrees for all its personal data stored for the purposes of fulfilling the contract (order processing and billing) to be processed by computers.

 

(2) Each contractual party will only use the documents and knowledge gained as part of the business relationship for the jointly pursued purposes, and shall apply the same care as it would for its own documents and knowledge in terms of not disclosing these to third parties if the other contractual party has marked these as confidential or has a clear interest in not disclosing these.

This continues to apply even after the business relationship has ended.

 

 

XI. Final provisions

(1) The place of jurisdiction for any disputes arising from the business relationship between the seller and buyer is Schwerin or the buyer’s headquarters – the seller chooses. Essen is the sole place of jurisdiction for lawsuits against the seller. This does not affect mandatory legal provisions on sole places of jurisdiction.

(2) The relations between the seller and buyer are governed exclusively by federal German law, with the exception of the United Nations Convention on Contracts on the International Sale of Goods, dated 11 April 1980 (CISG).

(3) Insofar as the contract or these general conditions of business and delivery contain omissions, these are filled by the legal rules the contractual parties would have agreed on, based on the contract’s economic objectives and the purpose of these general conditions of business and delivery, if they had been aware of said omissions.